ZM Jay / Direkt aus Chemnitz straight nach Bonn


ZM Jay / Direkt aus Chemnitz straight nach Bonn
(EP / Dominance Rec.)

Es gibt wieder Neues von ZM Jay, dem MC aus Chemnitz, der zuletzt auf dem Klasse ’95-Sampler auf sich aufmerksam gemacht hat. Zusammen mit seinem DJ Tranform Execute hat er vier Tracks veröffentlicht, die allesamt von Ko Lute produziert wurden. Dabei gibt es mal wieder die typischen, manchmal etwas überladenen Beats zu hören, die man von LSD oder dem Blitz Mob noch gut in Erinnerung hat. Zwei Stücke sind etwas härter geraten, nämlich „Styles & Pfeffer“, bei dem ich den Rap nur sehr schwierig verstehe, und “ Jam Master Jay“. Außerdem gibt es zwei smoothe Lieder, die mir persönlich recht gut gefallen: “ Der ZM und die Musik“ ist eine Liebeserklärung an die Musik und bietet sehr schöne smoothe Bläser und eine jazzige Gitarre (kurz wurde auch Gary Bartz‘ „I’ve known rivers“ gesamplet). Das andere langsame Stück heißt “ Nö Winter“ und befaßt sich (mal wieder) mit den schönen Seiten des Sommers.

Insgesamt ist eine Platte entstanden, die ihr euch auf jeden Fall anhören solltet.

✪ ✪ ✪